Wednesday 1 November 2017

Zambia Forex Regulations


Geld und Banken Betriebszeiten sind von 08:15 bis 15:30 Uhr montags bis freitags und von 08:15 bis 11:30 Uhr an Samstagen. Kreditkarten Die meisten Hotels, Restaurants, Reisebüros und die größeren Geschäfte nehmen Kreditkarten. Die meisten der größeren Banken vor Ort Hauswährung gegen eine Kreditkarte. Die meisten Banken haben ATM8217s, die Visa-Karten für Bargeld akzeptieren. Visa ist leichter akzeptiert als MasterCard oder American Express. It8217s am besten, um in das Land mit entweder Reiseschecks oder Dollar oder Pfund, die bei jedem der vielen Bureaux de Change in den wichtigsten Städten ausgetauscht werden kann kommen. Wenn Sie einen Austausch auf dem schwarzen Markt an den Grenzen angeboten werden, üben extreme Vorsicht, da sie berüchtigt für betrügen Sie sind, ohne dass Sie es sogar realisieren. Travelers Cheques ziehen eine Provision an, wenn sie in andere Währungen wechseln. Die sambische Währung ist das Kwacha und es schwankt ganz regelmäßig. Ab Januar 2013 startete Sambia die Währungsaufteilung um 1000. Ab April 2015 K100 13,91 GBP 8,9, ZAR 158,45, EUR 12,87 Kwacha Anmerkung Stückelungen sind K100, K50, K20, K10 und K2 Münzen sind in Stückelungen von K1 und 50, 10 und 5 Ngwee. Währungsregelungen Zahlungen innerhalb Sambias können in Kwachas nur durch Gesetz erfolgen, auch wenn der Preis in USD angegeben ist. Fremdwährung wird nicht akzeptiert, sobald Sie die Einwanderung am Flughafen gelöscht haben. Es besteht keine Beschränkung für die Einfuhr von Devisen, sofern sie bei der Ankunft über ein Deklarationsformular deklariert wird. Um mehr über den aktuellen Wechselkurs besuchen Sie bitte xe ATMs sind in Lusaka, Livingstone und anderen großen Städten in Sambia. Die größeren Banken haben Geldautomaten, die Visa akzeptieren, aber nicht MasterCard. Reiseschecks Reiseschecks werden weithin akzeptiert, wenn auch nicht mehr üblich. Um zusätzliche Wechselkursgebühren zu vermeiden, werden Reisende geraten, Reiseschecks in US-Dollar, Euro oder Pfund zu nehmen. Devisenwechsel Der Umtausch von Devisen erfolgt bei autorisierten Banken und Wechselstuben. Es gibt viele Büros an den zentralen Einkaufsvierteln in den Hauptstädten. Änderungen an den Devisenbestimmungen in Sambia Sambia hat kürzlich neue Devisenbestimmungen eingeführt. Die Situation in Sambia ist ziemlich flüssig, da der Privatsektor sucht Klärung, wie diese Politik wird Auswirkungen auf die Wirtschaft und speziell für internationale Touristen. Da diese zur Verfügung stehen, werden wir natürlich aktualisieren Sie - aber unten sind bestimmte Dinge, die Ihre Fahrgäste müssen sich bewusst sein, jetzt. Alle Zahlungen in Sambia für alle Dienstleistungen oder Produkte sind nur in der lokalen Währung - Sambia Kwacha. Zahlungen aus dem Ausland sind in ausländischer Währung noch akzeptabel und Zahlungen für Einreisevisa bleiben am Einreiseort in ausländischer Währung zahlbar. Sobald Sie Einwanderung gelöscht haben, müssen alle Zahlungen nur in Kwacha erfolgen. Der Wechselkurs des USD / Kwacha-Kurses schwankt im Moment mit einer 14-schwachen Wertentwicklung innerhalb der letzten 2 Wochen. Daher ist es wichtig, dies bei der Berechnung der Kosten zu berücksichtigen. Abflugsteuern auf kommerziellen Flügen sind in der Regel in den Fahrpreis gebaut, aber für Inlands-oder Charterflüge diese muss am Flughafen in Kwacha bezahlt werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Fahrgäste vorbereitet werden und alle Unannehmlichkeiten auf ein Minimum reduziert werden, haben wir einige Richtlinien unten beschrieben: Es ist nicht möglich, Kwacha außerhalb von Sambia zu kaufen, so dass Sie in einem Bureau de Change oder einer Geschäftsbank wechseln müssen. Alternativ tragen Sie eine Debitkarte, um Bargeld von lokalen Geldautomaten zu ziehen - merken Sie sich Ihre PIN Tragen Sie ein wenig mehr US in bar, als Sie zuvor budgetiert hatten, um Wechselkursschwankungen zu ermöglichen. Nur neuere US-Noten (großes Präsidentschaftsporträt) werden von Banken und Büros akzeptiert. Sie benötigen Ihren Paß, um Geld an diesen Anlagen zu ändern. Im Folgenden finden Sie einige Einzelheiten, die wir von den Banken gesammelt haben, die am Flughafen Harry Mwaanga Nkumbula (Livingstone) tätig sind. fx BANK - Flughafen Öffnungszeiten Mo-Fr: 08h30 bis 14h30 Sa (nur der 1. und der letzte Sa des Monats): 08h15 bis 14h30 So: Geschlossen Feiertage: Geschlossen Geldautomat: Akzeptieren Sie nur Visa (MasterCard wird innerhalb der Bank akzeptiert werden) Andere Karten werden in der nahen Zukunft aber NICHT zur Zeit akzeptiert werden. fx BANK - Sun International Resort Öffnungszeiten Mo-Fr: 08h30 bis 16h00 Sat amp So: 08h30 bis 12h00 Feiertage: Geschlossen Geldautomat: Visa akzeptieren (MasterCard wird innerhalb der Bank akzeptiert) Andere Karten werden in der nahen Zukunft aber NICHT angenommen werden gegenwärtig. FINANCE BANK - Flughafen Öffnungszeiten Mo-Fr: 08h30 bis 16h00 Sat amp So: 08h30 bis 14h00 Feiertage: Geschlossen Geldautomat: Akzeptieren Visa Debit NUR (keine Kreditkarten werden akzeptiert) KEINE Karten werden im Banking akzeptiert - nur Barzahlung. FINANCE BANK - Mosi Oa Tunya Platz (Neuer Shoprite Komplex) Öffnungszeiten Mo-So: 08h30 bis 20h00 Feiertage: Geschlossen Geldautomat: Akzeptieren Visa Debit NUR (keine Kreditkarten werden akzeptiert) KEINE Karten werden im Banking akzeptiert - nur Barzahlung. Hinweis: Es gibt andere Geschäftsbanken amp bureau de Änderungen in Livingstone Stadt gelegen, an dem Devisengeschäfte erleichtert werden können. Diese Organisationen haben unterschiedliche Betriebsstunden und Betriebsstunden, jedoch sind in der Regel die Stunden: Mo bis Fr: 08h30 bis 14h30 Sat amp So: Geschlossen Feiertage: Geschlossen Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Informationen auf unserem derzeitigen Verständnis dieser neuen Vorschriften beruhen Und dass wir alle Sorgfalt bei der Gewährleistung der oben genannten Informationen getroffen haben, ist so genau wie möglich. Allerdings ist die Situation auf dem Boden sehr flüssig und unterliegt Änderungen ohne vorherige Ankündigung, werden wir uns bemühen, Sie aktualisiert, wie sich die Umstände ändern. Sollten Sie Fragen zu einem der oben genannten haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Lesen Sie mehr Artikel aus dieser Ausgabe: Zambezi Traveller (Ausgabe 09, Juni 2012) Lesen Sie mehr über die Region in unserem Reiseleiter: LivingstoneU. S. Ministerium für staatliche Offenheit und Restriktionen auf ausländische Investitionen Die Regierung der Republik Sambia (GRZ) sucht ausländische Investitionen durch die Sambia Development Agency (ZDA), die im Januar 2007 durch die Konsolidierung einer Reihe von Handels-und Investitionsförderung gegründet wurde Unternehmen als One-Stop-Ressource für internationale Investoren interessiert in Sambia. Die wichtigsten Gesetze, die sich auf ausländische Investitionen in Sambia auswirken, sind: Die Sambia Development Agency Act von 2006, die eine breite Palette von Anreizen in Form von Zertifikaten, Ausnahmen und Konzessionen für Unternehmen anbietet. Die Public-Private-Partnership (PPP) Act von 2009, die eine PPP-Einheit unter dem Ministerium für Finanzen und National Planning zur Förderung und Erleichterung privat finanziert Infrastrukturprojekte und wirksame Bereitstellung von sozialen Dienstleistungen. Die GRZ hat Pläne zur Zusammenlegung der Sambia-Entwicklungsagentur und der PPP-Einheit zur Einrichtung einer Industrie-Entwicklungskommission unter dem Ministerium für Handel, Handel und Industrie, um die Kapazität für die countryrsquos wirtschaftliche Entwicklung zu verbessern. Die Fortschritte bei Projekten, die an die PPP-Einheit gebracht wurden, standen nach der Wahl der neuen patriotischen Front (PF) Regierung im September 2011. Das Companies Act von 1994, das die Registrierung von Unternehmen in Sambia regelt. Im Jahr 2012 wurden Änderungen des Gesellschaftsgesetzes vorgeschlagen, die Indigenisierungsanforderungen von null bis einundfünfzig Prozent für ausländisch investierte Unternehmen abhängig von der Größe der Investition vorschreiben könnten. Alle Änderungen im Gesellschaftsgesetz bleiben jedoch im Entwurf. Allgemeine Anreize für Investoren in verschiedenen Sektoren sind in verschiedenen Rechtsvorschriften, die die Sambia Revenue Authority (ZRA), einschließlich der Zoll-und Verbrauchsteuergesetz, Einkommensteuergesetz von 1966 und der Mehrwertsteuergesetz von 1995. Die Beschäftigungsgesetz Cap 268, Zambiarsquos Das die erforderlichen Mindestarbeitsverträge vorsieht. Das Einwanderungs - und Abschiebungsgesetz Cap 123, das die Einreise und Aufenthaltserlaubnis von Besuchern, Auswanderern und Immigranten in Sambia regelt. Die sambische Justiz hat eine gemischte Rekord bei der Aufrechterhaltung der Heiligkeit der Verträge. Der gerichtliche Prozess ist langwierig und ineffizient. Viele Richter haben keine Erfahrung in kommerziellen Angelegenheiten. Zwischen dem inländischen und dem inländischen Investor gibt es im sambischen Recht keine Unterscheidung, obwohl Änderungen des Gesellschaftsgesetzes, die solche Unterscheidungen hervorrufen könnten, im Jahr 2012 vorgeschlagen wurden. Die Investoren können in jeden Wirtschaftszweig investieren und haben Anreize, die durch die ZDA gewährt werden Gesetz von 2006 (später in diesem Bericht besprochen). Zambianische Unternehmen haben beschwert, die Regierung manchmal gibt ausländische Unternehmen Steuerpräferenzen, die nicht verfügbar sind, um sambische Unternehmen in der gleichen Branche. Im Privatisierungsprozess sind ausländische Investoren berechtigt, auf staatseigene Gesellschaften zu bieten. Nicht-Sambianer können auch ohne Einschränkung in die Lusaka-Börse investieren und zu Bedingungen, die mit den Zambianern vergleichbar sind. Unternehmen, die nach Lizenzen oder Konzessionen oder Investoren Ausschreibungen für privatisierte Unternehmen suchen, werden aufgefordert, lokale Partner zu suchen, obwohl es nicht klar ist, wie diese Verpflichtungen gewogen werden, wenn Genehmigungsentscheidungen vom ZDA getroffen werden. Das ZDA-Gremium schirmt alle Investitionen, für die Anreize beantragt werden und entscheidet in der Regel innerhalb von 30 Tagen. Die Bewertungen erscheinen routinemäßig und nichtdiskriminierend, und die Antragsteller haben das Recht, die Beschlüsse des Investment Board zu beschweren. Der ZDA-Vorstand besteht aus 16 Mitgliedern, darunter Vertreter verschiedener staatlicher und privatwirtschaftlicher Akteure. Eine Investition kann Gegenstand einer Überprüfung für die Bestimmung des Sektors oder Wertes sein und die Anmeldung ist zwingend erforderlich. Eine Investitionsanwendung wird einem Screening-Mechanismus unterzogen, um unter anderem festzustellen, inwieweit die geplante Investition zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Entwicklung der Humanressourcen beiträgt, je nachdem, inwieweit das Projekt exportorientiert ist, welche Auswirkungen die vorgeschlagene Investition wahrscheinlich hat Auf die Umwelt und gegebenenfalls auf die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Behebung einer nachteiligen Umweltauswirkung gemäß dem Umweltschutz - und Umweltschutzgesetz die Möglichkeit des Technologietransfers und aller sonstigen vom Board als angemessen erachteten Überlegungen. Das mögliche Ergebnis der Überprüfung könnte das Verbot oder die Auferlegung zusätzlicher Anforderungen sein, insbesondere wenn widrige Umweltprobleme auftauchen. Die Bewertungen werden in der Regel rechtzeitig abgeschlossen. Ein Anleger kann innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt einer Beschlussfassung den Beschluss an den Finanzminister und die nationale Planung anfechten. Innerhalb von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde kann der Minister die Entscheidung des Verwaltungsrats bestätigen, aufheben oder ändern. Ein Investor, der mit der Entscheidung des Ministers unzufrieden ist, kann innerhalb von dreißig Tagen beim High Court of Sambia gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Es wurden keine negativen Berichte von US-Firmen bezüglich dieses Prozesses erhalten. Das ZDA-Gesetz ist nicht diskriminierend gegenüber ausländischen Investoren, und alle Sektoren sind offen für lokale und ausländische Investoren. Die Citizensrsquo Economic Empowerment Commission arbeitet mit der Zambia Public Procurement Authority zusammen, um bevorzugte Beschaffung zu implementieren, die die in Sambia befindlichen und gegründeten Firmen unterstützen würde. Die folgende Tabelle zeigt, wo die GRZ in verschiedenen Indizes steht, die sich auf die Offenheit gegenüber ausländischen Investitionen beziehen, die von Think Tanks und anderen Organisationen, einschließlich der Millennium Challenge Corporation (MCC), vorbereitet wurden: Umwandlungs - und Transferpolitik Es bestehen keine Beschränkungen für die Umwandlung oder Übertragung von Geldmitteln, (Einschließlich der Überweisungen von Investitionskapital, Erträgen, Darlehensrückzahlungen und Leasingzahlungen) in eine frei nutzbare Währung und zu einem rechtlichen Marktklärungssatz. Anleger können Kapitalanlagen, Dividenden, Managementgebühren, Zinsen, Gewinne, technische Gebühren und Lizenzgebühren repatriieren. Ausländische Staatsangehörige können auch in Sambia ohne Schwierigkeiten auch die in Sambia erworbenen Löhne übertragen und / oder remittieren. Es gibt keine Kontrollen in Sambia für alle, die Geschäfte als entweder gebietsansässige oder gebietsfremde Unternehmen. Darüber hinaus bestehen keine Beschränkungen für nicht zahlungswirksame Transaktionen. Die außerbörsliche Umwandlung der Landeswährung Kwacha in Fremdwährung beschränkt sich auf ein Maximum von 5.000 pro Transaktion für Kontoinhaber und 1.000 für Nicht-Kontoinhaber. Es gibt keine Pläne, um Überweisungspolitik zu ändern, die Devisen für Investitionsüberweisungen beeinflußt. Anleger können über einen legalen Parallelmarkt, einschliesslich einer Veräußerung von Wandelanleihen, handelbaren Instrumenten, tätig werden und es gibt keine Beschränkung des Ein - oder Ausstiegs von Mitteln für Überweisungen von Gewinnen, Schuldendienst, Kapital, Kapitalgewinnen, Erträgen aus geistigem Eigentum oder importierten Inputs . Es bestehen keine Überlassungsanforderungen für im Ausland erworbene Gewinne. Enteignung und Entschädigung Investitionen dürfen nur durch einen Gesetzesakt, der das spezifische Eigentum enteignet, rechtlich enteignet werden. Das ZDA-Gesetz besagt zwar, dass die Entschädigung zu einem fairen Marktwert erfolgen muss, doch ist die Methode zur Ermittlung des Marktwertes schlecht definiert. Die Vergütung ist zum aktuellen Kurs umwandelbar. Das ZDA-Gesetz schützt auch die Anleger davon, dass sie sich durch nachträgliche Änderungen des Investment Act von 1993 für sieben Jahre nach der Erstinvestition nicht nachteilig auswirken. Pachtflächen, die unter 99-jährigen Mietverträgen gewährt werden, können an die Regierung zurückerstattet werden, wenn nach einer gewissen Zeit (in der Regel fünf Jahre) entschieden wird, dass sie unbebaut ist. Land-Titel wird manchmal befragt und Land wird wieder betitelt, um andere Eigentümer. Im Jahr 2012 hat die GRZ mehrere Aktionen wie die Enteignung, die Umkehrung der Privatisierung eines staatlichen Unternehmens (SOE) und die Beendigung von zwei staatlichen Konzessionen. In allen drei Fällen ist die volle Entschädigung für GRZ-Maßnahmen noch nicht abgeschlossen, obwohl die GRZ-Zahlen für 2012 ausländische Direktinvestitionen einen signifikanten Ausgleich für die Rückführung von ausländischem Akquisitionskapital darstellen. Im Januar 2012 kehrte die GRZ den Verkauf des SOE Sambia Telecommunications Company (Zamtel) an die Libyarsquos LAP GreenN, die eine Beteiligung von 75 Prozent an Zamtel für 257 Millionen erwarb, im Juni 2010 um. Der GRZ hat den Verkauf einseitig rückgängig gemacht und die Telekommunikationsgesellschaft, die Korruption und Mängel im Privatisierungsprozess zitiert, neu besetzt. LAP GreenN hat seither die Entscheidung in den Gerichten angefochten. Im September 2012 beendete und beendete das GRZ seine Konzessionsvereinbarung mit dem countryrsquos größten Bahnbetreiber, Railway Systems of Sambia (RSZ). Die GRZ sagte die Beendigung der Konzession, die voraussichtlich bis 2023 dauern würde, wurde durch RSZrsquos Ineffizienzen, darunter hohe Entgleisungen und den Verlust von Leben und Eigentum erforderlich. Das Zugeständnis wurde an die Zambia Railway, den parastatischen ehemaligen Betreiber der Eisenbahnnetze in Sambia, zurückgegeben. Im November 2012 beendete die GRZ ihre Konzessionsvereinbarung mit der privaten Zambia Border Crossing Company, die den Grenzübergang Kasumbalesa mit der Demokratischen Republik Kongo sowie fünf weitere Grenzkonzessionen für Jimbe (mit Angola), Nakonde (mit Tansania) , Chanida (mit Mosambik), Kipushi (mit Kongo DR) und Mwami (mit Malawi). Die GRZ zitierte Schmuggel und Verlust von Einnahmen bei der Beendigung der Konzession, die als PPP auf eine Konstruktion, Bau und Betrieb Basis vergeben wurde. Das GRZ diskriminiert nicht Anleger oder US-Investoren, Unternehmen oder Vertreter in Enteignung. Seit der Liberalisierung der Wirtschaft nach der Einführung der Mehrparteiendemokratie im Jahre 1991 sind relativ wenige Investitionsstreitigkeiten zwischen den US-Unternehmen eingetreten. Das Sambische Investitionsgesetz sieht vor, dass Klägerinnen erstmals interne Streitbeilegungen mit dem sambischen Obersten Gericht einreichen müssen. Andernfalls können die Parteien zur internationalen Schiedsgerichtsbarkeit gehen, die der Staat als verbindlich anerkennt. Sambia ist Mitglied des Internationalen Zentrums für die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) und der Vereinten Nationen für Internationales Handelsrecht (UNCITRAL). Frühere Streitigkeiten umfassten verspätete Zahlungen von Staatsbetrieben an U. S.-Unternehmen für Waren und Dienstleistungen sowie die verspätete Deregistrierung eines U. S-besessenen Flugzeugs, das an eine in Insolvenz gehende sambische Fluggesellschaft vermietet wurde. Die Gerichte in Sambia sind etwas unabhängig, aber Vertrags - und Eigentumsrechte sind schwach, und endgültige Gerichtsentscheidungen können unbegrenzt lange dauern. Das ausländische Urteil (Reziprocal Enforcement Act), Kapitel 76, der Gesetze von Sambia (zitiert als Gesetz) sieht vor, dass in Sambia die Urteile, die im Ausland verabschiedet werden, gegenseitig behandelt werden. Die Eintragung eines ausländischen Urteils ist nicht automatisch. Im Jahr 2010 entschied ein Lusaka High Court Richter, dass ein Londoner Urteil gegen den ehemaligen Präsidenten Frederick Chiluba nicht in einem sambischen Gericht registriert werden konnte, trotz gegenteiligen Präzedenzfall. Das Konkursgesetz Cap 82 der Gesetze von Sambia sieht die Verwaltung des Konkurses der Schuldnerbestände vor und sieht die Bestrafung der von den Schuldnern begangenen Straftaten vor. Sie sieht ferner die Gegenseitigkeit im Konkursverfahren zwischen Sambia und anderen Ländern vor und sieht die Angelegenheiten vor, die mit dem Vorstehenden verbunden sind. Dies gilt für Einzelpersonen, lokale und ausländische Investoren. Insolvenz Urteile werden in lokaler Währung vorgenommen, können aber in jeder internationalen konvertierbaren Währung ausgezahlt werden. Das sambische Schiedsgerichtsgesetz Nr. 19 von 2000 gilt sowohl für nationale als auch für internationale Schiedsverfahren und basiert auf dem UNCITRAL Model Law. Schiedsvereinbarungen bedürfen der Schriftform. Die Parteien können einen Schiedsrichter mit beliebiger Staatsangehörigkeit, Geschlecht oder Berufsqualifikationen benennen. Ausländische Rechtsanwälte können nicht verwendet werden, um Parteien in nationalen oder internationalen Schiedsgerichten, die in Sambia stattfinden, zu vertreten. Es gibt keine Einrichtungen, die Online-Schiedsverfahren bieten, obwohl es eine Schiedsinstanz, die Sambia Institut der Schiedsrichter. Schiedssprüche werden im High Court von Sambia vollstreckt, und Urteile, die Vollstreckung oder Verweigerung der Vollstreckung einer Auszeichnung geltend machen, können beim Supreme Court angefochten werden. Im Durchschnitt dauert es etwa 14 Wochen, um einen Schiedsspruch in Sambia durchzusetzen, von der Einreichung eines Antrags auf ein Schreiben der Ausführung anhängen Vermögenswerte durchzusetzen. Es dauert ungefähr 18 Wochen, um eine ausländische Auszeichnung zu erzwingen. Verträge, die staatliche Körperschaften betreffen, beruhen im Allgemeinen auf Schiedsverfahren als Streitbeilegungsinstrument. Sambia ist Vertragspartei des Übereinkommens über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche von 1958, das am 7. Juni 1959 in Kraft trat und Vertragspartei des Übereinkommens über die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten zwischen Staaten und Angehörigen anderer Staaten von 1965 ist In Kraft getreten am 14. Oktober 1966. Diese werden durch die Investitions-Streit-Konvention Act Cap 42 der Gesetze von Sambia durchgesetzt. Leistungsanforderungen und Anreize Das GRZ bemüht sich, mit den Anforderungen der TRIMs (Trade Related Investment Measures) in Einklang zu stehen und hält sich im Allgemeinen an die Verpflichtungen von WTOrsquos TRIM. Zu den vorrangigen Sektoren im Rahmen des ZDA-Gesetzes gehören: Landwirtschaft, Industrie, Bergbau und Tourismus. Das ZDA-Gesetz von 2006 bietet eine breite Palette von Anreizen in Form von Zulagen, Befreiungen und Konzessionen für Unternehmen, die einheitlich auf lokale und ausländische Investitionen angewendet werden. Investoren, die mindestens 10 Millionen in einen bestimmten Sektor oder Produkt investieren, haben Anspruch auf Anreize nach dem ZDA-Gesetz. Anleger, die mindestens 500.000 in einer multifunktionalen Wirtschaftszone (MFEZ) und / oder in einem Sektor oder Produkt, das als vorrangiger Sektor oder ein Produkt nach dem ZDA-Gesetz vorgesehen ist, investieren, sind berechtigt, zusätzlich zu den allgemeinen Anreizen: Auf Dividenden für fünf Jahre ab dem ersten Jahr der Dividendenerklärung. Null Prozent Steuern auf Gewinne für fünf Jahre ab dem ersten Jahr Gewinne gemacht werden. Für das Jahr sechs bis acht, nur 50 Prozent der Gewinne sind steuerpflichtig, und für die Jahre neun und zehn, sind nur 75 Prozent der Gewinne steuerpflichtig. Null Prozent Einfuhrzoll für Rohstoffe, Investitionsgüter und Maschinen, einschließlich Lkw und spezialisierte Kraftfahrzeuge, für fünf Jahre. Aufschub der Mehrwertsteuer auf Maschinen und Ausrüstungen, einschließlich Lastkraftwagen und Spezialfahrzeuge. Ausländische Investoren erhalten nationale Behandlung unter Zambiarsquos Steuersystem. In den Fertigungs-, Bergbau - und Hotelstrukturen ist eine Abschreibungsbeihilfe in Höhe von fünf Prozent pro Jahr sowie eine Anfangszulage von zehn Prozent der Kosten in dem Jahr vorgesehen, in dem das Gebäude zum ersten Mal verwendet wurde. Ausrüstungen, Maschinen und Anlagen, die ausschließlich für Landwirtschaft, Produktion und Tourismus verwendet werden, erhalten eine Abschreibungszulage von 50 Prozent. Investitionen für landwirtschaftliche Verbesserungen qualifizieren sich für eine Verbesserung der Farm von 20 Prozent pro Jahr für die ersten fünf Jahre nach der Verbesserung. Die Investitionsausgaben für den Anbau von Kaffee, Tee, Bananen, Zitrusfrüchten oder ähnlichen Anlagen qualifizieren sich für eine Entwicklungshilfe von zehn Prozent pro Jahr im ersten Jahr der Produktion. Ein landwirtschaftliches Arbeitsentgelt von 100 Prozent gilt für bestimmte landwirtschaftliche Ausgaben. Die Abschreibungsbeihilfe für nicht gewerbliche Fahrzeuge beträgt 20 Prozent (lineare Abschreibung). Die Aufwendungen für sonstige Vermögenswerte, die zur Erzielung von Erträgen verwendet werden, haben eine Abschreibungssumme von 25 Prozent (lineare Abschreibung). Obwohl Leistungsanforderungen nicht auferlegt werden, erwarten die Behörden, dass die Zusagen im Rahmen von Investitionslizenzanträgen erfüllt werden. Es gibt keine Anforderungen für lokale Inhalte, Eigenkapital, Finanzierung, Beschäftigung oder Technologietransfer. Die Regierung erhebt keine Verrechnungsvoraussetzungen oder beschränkt die Erlaubnis, in bestimmte geografische Gebiete oder lokale Inhalte zu investieren, aber die Anleger werden ermutigt, lokale Bürger zu beschäftigen. Das Staatshaushalt 2012 löste für Hubschrauber und Micro-Lights für den Tourismus eine fünfprozentige Zollabfertigung aus. Die auf Kupfer - und Kobalt-Konzentrate anwendbare Ausfuhrabgabe wurde von 15 auf 10 Prozent gesenkt und auf alle nicht verarbeiteten oder halbverarbeiteten Mineralien ausgedehnt. Diese Erweiterung soll die lokale Verarbeitung und Wertschöpfung fördern. Im Nationalen Haushalt 2013 hat GRZ die Zölle auf eine breite Palette von mechanischen und elektrischen Maschinen, Werkzeugmaschinen und Fahrzeugen, einschließlich Lokomotiven und Kutschen, Kühlschiffe, Kreuzfahrt - und Fährschiffe, Bagger und Motorräder und Rettungswagen, abgebaut. Die Regierung verlangt, dass alle internationalen Konzerne, die ein häusliches Mobilfunknetz betreiben, zehn Prozent der Anteile an der Lusaka Stock Exchange anbieten. Die Anleger sind verpflichtet, der ZDA im Rahmen des aufsichtsrechtlichen Genehmigungsverfahrens proprietäre Informationen offen zu legen. Unbeschadet der Bestimmungen des Immigration and Deportation Act von 1994 hat ein ausländischer Staatsangehöriger, der in einer konvertierbaren Währung ein Minimum von 250.000 Euro oder gleichwertig investiert, Anspruch auf eine selbständige Erlaubnis und Arbeitserlaubnis für bis zu fünf Auswanderer. In der Praxis hatten jedoch einige ausländische Unternehmen Schwierigkeiten, diese Genehmigungen zu sichern, insbesondere kleinere Investoren. Einfuhrbeschränkungen gelten für Geflügel und Fleischerzeugnisse und genetisch veränderte Erzeugnisse aus Gründen der Umwelt, der Gesundheit und der Sicherheit. Die Einfuhrlizenzen sind für die meisten landwirtschaftlichen Erzeugnisse erforderlich, und Sambia gilt nicht für Handelsbestimmungen. Lebensmittelimporte müssen den Bestimmungen des Food and Drugs Act vom September 1978 genügen, wonach Verpackungs - und Kennzeichnungsanforderungen in englischer Sprache erforderlich sind. Im Jahr 2011 wurden an der Grenze von Chirundu eine Sendung von diversen Lebensmittelprodukten, die auf Chinesisch beschriftet waren, zerstört, weil sie die Anforderungen an Verpackung und Etikettierung nicht erfüllen konnten. Recht auf Privatbesitz und Errichtung Ausländische und inländische Privatpersonen haben das Recht, eigene Unternehmen zu gründen und zu betreiben und in allen Formen der Vergütung tätig zu werden, und keine Unternehmungen sind ausschließlich der Regierung vorbehalten. Obwohl private Unternehmen die Interessen der Unternehmen frei bestimmen und veräußern können, ist die Genehmigung des Investment Board erforderlich, um eine Investitionslizenz für ein bestimmtes Unternehmen an einen neuen Eigentümer zu übertragen. Private Unternehmen haben gelegentlich beklagt, dass das Spielfeld nicht Ebene, wenn sie mit öffentlichen Unternehmen für Lizenzen oder Konzessionen konkurrieren. Schutz der Eigentumsrechte Das ZDA-Gesetz versichert den Anlegern, dass die Eigentumsrechte eingehalten werden. Gesicherte Interessensgegenstände, sowohl beweglich als auch real, werden anerkannt und durchgesetzt. Das ZDA-Gesetz sieht den Rechtsschutz vor und erleichtert den Erwerb und die Veräußerung aller Eigentumsrechte wie Grundstücke, Gebäude und Hypotheken. Das ZDA arbeitet mit dem Landeskommissar zusammen, um ein System zur schnellen Verfolgung von Land für Investitionen in prioritäre Sektoren zu entwickeln. Der rechtliche Rahmen für den Markenschutz in Sambia ist ausreichend. Es gibt Geldbußen für die Offenlegung geschäftlicher Informationen, die sie nicht groß genug sind, jedoch, um die Offenlegung angemessen zu bestrafen. Der Urheberrechtsschutz ist begrenzt und deckt keine Computeranwendungen ab. Die Durchsetzung von Rechten an geistigem Eigentum ist in Sambia schwach und Gerichte haben wenig Erfahrung mit kommerziellen Rechtsstreitigkeiten. Die Patentgesetze von Sambia entsprechen den Anforderungen der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums, für die Sambia Unterzeichner ist. Es dauert mindestens vier Monate, um ein Element oder einen Prozess zu patentieren. Duplicative Recherchen werden nicht durchgeführt, aber Patentanmeldungen können wegen Verletzung angefochten werden. Sambia ist Mitglied zahlreicher internationaler Vereinbarungen über Patente und geistiges Eigentum, darunter die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), die Pariser Vereinigung, die Berner Union, die Afrikanische Organisation für regionale gewerbliche Schutzrechte (ARIPO) und das UNESCO-Welturheberrecht. Nationale Gesetze sind in der Regel angemessen zum Schutz der Rechte des geistigen Eigentums, und die jüngsten Durchsetzung war wirksam gegen Raubkopien Musik-und Video-Aufnahmen, Kosmetik und Software. Kleine Markenverletzung tritt für einige verpackte Waren durch kopierte oder irreführende Verpackung. Transparenz des Regulierungssystems Die Regierung hat Fortschritte bei der Einführung transparenter Strategien zur Förderung des Wettbewerbs gemacht, obwohl es immer wieder Beschwerden gibt. Im Agrarsektor haben die GRZ-Interventionen durch den Erwerb von Mais zu subventionierten Preisen und die Verteilung der subventionierten Dünger die privatwirtschaftlichen Kapazitäten für den Zugang zu diesen Märkten unterboten. Die Unvorhersehbarkeit der Einfuhr - und Ausfuhrverbote für Waren, insbesondere Mais und andere Getreidearten, ist eine Abschreckung für die Beteiligung des privaten Sektors an den Rohstoffmärkten. Arbeitsgesetze sorgen für extrem großzügige Abfindung, Urlaub und andere Vorteile für Arbeitnehmer, die Investitionen behindern können. Diese Regelungen gelten nicht für kurzfristig eingestellte Mitarbeiter. Als solche wird die überwiegende Mehrheit der sambischen Mitarbeiter informell oder kurzfristig eingestellt. Im Juli 2012 überarbeitete die GRZ die Mindestlöhne und Beschäftigungsgesetze, Kappe 276, der Gesetze von Sambia für verschiedene Kategorien von Arbeitnehmern im Anschluss an die Änderung der gesetzlichen Urkunden Order 2011 Nr. 1 von 2011, Auftrag 2011 Nr. 2 von 2011 Und bestellen 2011 Nr. 3 von 2011. Die Aufwärtsrevision der Löhne verursachte industrielle Unruhen, da die meisten Arbeitgeber die geänderten Löhne nicht bezahlen konnten und entschieden sich, vorübergehend schließen Operationen. Das GRZ hat ein One-Stop-Shop und ein e-Registry eingerichtet, um vor allem bürokratische Verfahren und Anforderungen zu senken, denen sich Unternehmer im Rahmen der Unternehmensgründung gegenübersehen. Zu den Dienstleistungen gehören die Registrierung von Firmennamen, die Gründung der Gesellschaft, die Registrierung von Steueranmeldungen, die Registrierung von Arbeitgebern für die Arbeitnehmerrentenversicherung, die Darlehensanträge, die Registrierung von MSE durch die Sambia-Entwicklungsagentur, die Einwanderungs - und Lizenzbehörden wie die Sambia Wildlife Authority und die Sambia Environment Management Agency. Im Dezember 2012 wies der Minister für Tourismus und Kunst den Generaldirektor der Sambia-Wildtierbehörde und vier weitere Direktoren wegen angeblich korrupter Praktiken bei der Erteilung von Jagdkonzessionen zurück, wobei sie bereits von der Verwaltung verliehene Konzessionen annullierten. Vorgeschlagene Gesetze und andere gesetzliche Instrumente werden in der Regel nicht mit Interessengruppen überprüft oder in Entwurfsform zur öffentlichen Stellungnahme veröffentlicht, bevor sie in Kraft treten. Chancen für die Stellungnahme zu den vorgeschlagenen Gesetzen und Verordnungen manchmal gibt es durch Handelsverbände, wie die American Chamber of Commerce in Sambia ndash im Jahr 2011 ndash Zambia Handelskammer und Industrie (ZACCI), Sambia Vereinigung der Hersteller (ZAM), Sambia Kammer Und Sambia Business Forum. Im Allgemeinen ist jedoch die Konsultation mit den Stakeholdern bei der Entwicklung von Rechtsvorschriften und Regelungen zurückgegangen. Obwohl die Grundlagen eines effizienten Systems zur Bewältigung von Gerichtsstreitigkeiten bestehen, sind die sambischen Gerichte im Bereich der Handelsstreitigkeiten relativ unerfahren. Dies, gekoppelt mit der Vielzahl der anhängigen kommerziellen Fälle, hält das Regulierungssystem davon ab, prompt und transparent zu sein. Einige Maßnahmen, um die Beilegung von Streitigkeiten durch Vermittlung zu fördern, wurden in einem Versuch umgesetzt, um den Fallrückstand zu klären. Die Gerichte unterstützen eine alternative Streitbeilegung, einschließlich eines Mechanismus für die Schiedsgerichtsbarkeit. Im Jahr 2004 hat das High Court eine kaufmännische Abteilung gegründet, um hochrangige Forderungen zu beurteilen. Dieses gebührenpflichtige System hat die Auflösung solcher Fälle beschleunigt. Effiziente Kapitalmärkte und Portfolioinvestitionen Regierungspolitiken erleichtern im Allgemeinen den freien Fluss von Finanzressourcen, um den Eintritt von Ressourcen im Produkt - und Faktormarkt zu unterstützen. Die Bankenaufsicht und Regulierung durch die Bank von Sambia (BoZ), die Zentralbank, hat sich in den letzten Jahren verbessert. Zu den Verbesserungen gehören das Widerrufen von Lizenzen einiger insolventer Banken, die Verweigerung von Rettungspaketen, die Begrenzung des Einlagensicherungsschutzes, die Stärkung der Kreditanstrengungen und die Verbesserung der Schulung und Anreize der Bankenaufsichtsbehörden. Obwohl einige Verbesserungen in den letzten Jahren registriert wurden, ist die Kreditvergabe an den privaten Sektor teuer und steht nur für risikoarme Investitionen zur Verfügung. Die fortbestehende hohe Zinssätze führten die GRZ dazu, die Bank von Sambia zu leiten, die kommerzielle Kreditzinsen auf 18,25 Prozent im Dezember 2012 ab Januar 2013 zu beschränken. Die Bank von Sambia begrenzte daraufhin die Kreditvergabe von Nichtbanken-Finanzinstituten, darunter Mikrofinanzierungsgeber 42 Prozent im Januar 2013. Ein Faktor, der die Kreditvergabe hemmt, ist eine Kultur des toleranten Kreditausfalls, die viele Kreditnehmer als eine kleine Übertretung ansehen. Trotz der Lizenzierung von Zambiarsquos erste Rating-Agentur im Jahr 2007 ndash Credit Reference Bureau Africa Limited ndash Kreditgeber Daten berichten bleibt unberechenbar und Bonität Informationen ist nicht weit verfügbar. In addition, high returns on government securities have historically encouraged commercial banks to invest heavily in government debt, to the exclusion of financing productive private sector investments. Banking officials acknowledge that they need to upgrade the risk assessment and credit management skills within their institutions in order to better serve borrowers. At the same time, they argue that widespread financial illiteracy limits borrowersrsquo ability to access credit. Banks provide credit denominated in foreign currency only for investments aimed at producing goods for export. Banks provide services on a fee-based model and banking charges are generally high. Home mortgages are available from several leading Zambian banks, although interest rates are still very high. Nineteen banks operate in Zambia, including Citibank. Zambiarsquos largest banks are Zambia National Commercial Bank (Zanaco), fx Bank Zambia Limited, Standard Chartered Bank Limited and Stanbic Zambia Limited. The 17-year old Lusaka Stock Exchange (LuSE) is structured to meet international recommendations for clearing and settlement system design and operations. There are no restrictions on foreign participation in the LuSE, and foreigners may invest in stocks on the same terms as Zambians. The LuSE has offered trading in equity securities since its inception and, in March 1998, the LuSE became the official market for selling Zambian Government bonds. Investors intending to trade in a listed security or government bond are now mandated to trade via the LuSE. The market is regulated by the Securities Act of 1993 and enforced by the Securities and Exchange Commission of Zambia. The secondary trading of financial instruments in the market is very low or non-existent in some areas. At the end of 2011, 22 companies were listed on the LuSE. In September 2012, Zambia raised 750 million on its debut 10-year Eurobond. Both the amount and yield of the issuance exceeded expectations. The bond was issued with a 5.625 percent yield and was raised from 500 to 750 million. The issuance was greatly oversubscribed, with an excess of 11 billion in orders received. The GRZ has stated plans to use proceeds from the issue to upgrade national infrastructure, particularly in the transport and energy sectors. Private firms are open to foreign investment through mergers and acquisitions. The Competition Consumer Protection Commission (CCPC) reviewed and handled 23 big mergers and acquisitions in 2011, including Bharti Airtelrsquos purchase of Zain/Celtel Zambia, the purchase through privatization of Zamtel by LAP Green, the acquisition of Chevronrsquos assets in Zambia by Engen Petroleum, Wal-Mart Storesrsquo takeover of Game Stores through the acquisition of Massmart Holdings Limited of South Africa, Barrick Gold Corp takeover of Equinox Lumwana Copper Mines, the purchase of BP shares in Southern Africa, including BP Zambia by Puma Energy, and the Jinchuan Group Limited takeover of Metorex Chibuluma Copper Mine. Competition from State-Owned Enterprises (SOEs) There are few state-owned enterprises (SOEs) remaining in Zambia, and all have serious operational and management challenges. ZESCO Ltd is responsible for generation, transmission, and distribution of electricity in Zambia. Two private entities are contracted to supply electricity to some mines. Copperbelt Energy Corporation supplies electricity to mining companies on the Copperbelt, while North-Western Energy Company supplies power to Lumwana (Barrick Gold) Mine in Solwezi. Private enterprises are allowed to compete with public enterprises under the same terms and conditions with respect to access to markets, credit and other business operations, such as licenses and supplies. Zambia has a pipeline of privately developed hydro-power projects. To name but a few: a 650-million project with Lunzua Power Authority for the construction of a 93-MW power plant at Kabweluma a 151-MW power plant at Kundabwika a 40-MW power project to be undertaken by Copperbelt Energy Corporation, with partners and the 250-million Itezhi Tezhi Hydro power project to produce 120 MW by ZESCO and Tata Africa Corporation. The SOEs are governed by Boards of Directors that are appointed by Government, with consultations and participation of the private sector. The chief executive of the SOE reports to the Board Chairperson. In the event that the SOE declares dividends, these are paid to the Ministry of Finance and National Planning. The Board Chairperson is informally obligated to consult with government officials before making decisions. Zambia does not have a Sovereign Wealth Fund. Zambian SOEs are audited by the Auditor Generalrsquos Office, as required by law and using international reporting standards. The audited reports are submitted to the President for tabling in the National Assembly, in accordance with the provisions of Article 121 of the Constitution of Zambia and the Public Audit Act, Cap 378, of the Laws of Zambia. The audits are carried out annually, but delays in finalizing and publishing results are common. Corporate Social Responsibility The concept of corporate social responsibility (CRS) has recently gained traction in Zambia. General awareness of corporate social responsibility exists among both producers and consumers. Some local and foreign enterprises tend to follow generally accepted CSR principles, such as the OECD Guidelines for multinational enterprises, while other foreign firms ignore complex issues, such as labor rights, environmental protection, bribery, corruption and human rights. The firms that pursue CSR are viewed favorably by the government and the communities in which they operate. Zambia does not have a history of significant political violence. Zambia held relatively peaceful presidential, parliamentary and local government elections in September 2011 which ushered in a change of governing party from the Movement for Multiparty Democracy (MMD) to the Patriotic Front (PF), led by now-President Michael Sata. Infrequent student protests sometimes turn violent, but they are generally short-lived and confined to small areas in and around universities. Tensions have been rising in Western Province over the rights under the Barotseland Agreement of 1964. In January 2011, protests in Mongu and Limulunga turned violent resulting in two deaths, several injuries, and hundreds of arrests. We advise caution when traveling to the Mongu area. In August 2012, Zambian miners killed a Chinese manager at a Chinese-owned coal mine in Southern Province during a riot over low wages and dangerous working conditions. Zambiarsquos anti-corruption activities are governed by the Anti-Corruption Act of 2010 and the National Anti-Corruption Policy of 2009, which stipulate penalties for different offenses. While legislation and stated policies on anti-corruption are adequate, implementation sometimes falls short. Zambia lacks adequate laws on whistleblower protection, asset disclosure, evidence, and freedom of information. Zambia signed and ratified the United Nations Convention Against Corruption in December 2007. Zambia is also a party to the OECD Convention on Combating Bribery of Foreign Public Officials in International Business Transactions. Other regional anti-corruption initiatives are the Southern Africa Development Community (SADC) Protocol Against Corruption, ratified on July 8, 2003, and the African Union (AU) Convention on Preventing and Combating Corruption, ratified on March 30, 2007. U. S. firms and the Zambian government have identified corruption as an obstacle to foreign direct investment. Corruption is most pervasive in government procurement and dispute settlement. Giving or accepting a bribe by a private, public or foreign official is a criminal act, and a person convicted of doing so is liable to a fine or a prison term not exceeding five years. A bribe by a local company or individual to a foreign official is a criminal act and punishable under the laws of Zambia. A local company cannot deduct a bribe to a foreign official from taxes. The Anti-Corruption Commission (ACC) is the agency mandated to spearhead the fight against corruption in Zambia. The Anti-Money Laundering Unit of the Drug Enforcement Commission (DEC) also assists with investigation of allegations of misconduct. An independent Financial Intelligence Unit (FIU) was formed in 2010, but has not yet developed the capacity to take the lead in investigating financial crimes. In November 2012, the FIU Board of Directors was appointed and sworn in with a challenge to implement its mandate. Zambiarsquos anti-corruption agencies generally do not discriminate between local and foreign investors. Transparency International has an active Zambian chapter. The GRZ encourages companies to establish internal codes of conduct that, among other things, prohibit bribery of public officials. The Integrity Committees (ICs) Initiative is one of the strategies of the National Anti-Corruption Policy (NACP), which is aimed at institutionalizing the prevention of corruption. The NACP was approved by the previous government in March 2009, and its implementation is spearheaded by the Anti-Corruption Commission. Eight institutions were targeted, including the Zambia Revenue Authority, Immigration Department and Ministry of Lands. Most companies have effective internal controls, ethics and compliance programs to detect and prevent bribery. The PF government has not yet signaled whether it will follow the NACP or develop a new policy to fight corruption although President Sata has said that anti-corruption will be a central pillar of his presidency. Bilateral Investment Agreements Zambia has signed bilateral reciprocal promotional and protection of investment protocols with most of the Common Market for Eastern and Southern Africa (COMESA) and the SADC member states. In November 2001, COMESA signed a Trade and Investment Framework Agreement with the United States. On October 2, 2000, Zambia became a beneficiary of the African Growth and Opportunity Act (AGOA). Zambia initialed market access through the Eastern and Southern Africa (ESA) interim Economic Partnership Agreement (IEPA) with the European Union on September 30, 2008. In completing these negotiations, the provisions of trade in goods chapter and related annexes of the ESA IEPA now apply to Zambia. Zambia has signed protective agreements with Chinese, Nigerian, Libyan and Indian investors. Zambia does not have a bilateral investment treaty or a bilateral taxation treaty with the United States. OPIC and Other Investment Insurance Programs An OPIC/Zambia agreement was signed in June 1999. Zambia is also a signatory to the Multilateral Investment Guarantee Agency (MIGA), which guarantees foreign investment protection in cases of war, strife, disasters, other disturbances, or expropriation. In June 2001, the World Bank extended credit in the amount of 5 million to start up the African Trade Insurance Agency (ATI). This institution, which is open to all African states that are members of the AU, provides exporters with insurance against receivables on export trade deals and political risk insurance for trade transactions. In the event that OPIC should pay an inconvertible claim, the local currency accepted by OPIC would be made available, pursuant to the bilateral agreement providing for the OPIC program, to the Mission/ATI on a priority basis for USG expenses. The Embassy uses approximately 33.7 million in Zambian Kwacha per year. Kwacha were purchased at the average market exchange rate of K5, 135 to the U. S. dollar in 2012. Note: The Zambian Kwacha was rebased, effective January 1, 2013, dropping the final three zeros from the currency 20,000 old Kwacha becomes 20 rebased Kwacha. Zambiarsquos foreign exchange rates track closely with international copper prices. As such, when copper prices rise, the Kwacha generally appreciates in value. Although an abundance of unskilled labor exists in Zambia, investors complain that the supply of skilled and semi-skilled labor is inadequate. The government adheres closely to International Labor Organization (ILO) conventions. Labor-management relations vary by sector. The minimum monthly entitlement for any permanent employee, including general workers, is approximately Kwacha 700 rebased (135). The new government reviewed and amended labor policy and labor laws which raised the minimum wage levels for different categories of workers. The revised minimum wages caused industrial unrest in most manufacturing and service industries while some companies opted to lay off some workers as they could not meet the upward revised minimum wages. Foreign Trade Zones/Free Ports An investor may apply to be appointed and licensed by the Commissioner General to establish and operate a bonded factory under Section 65 of the Customs and Excise Act. In early 2007, the GRZ announced the creation of multi-facility economic zones (MFEZ) in which investors enjoy waivers on customs duty on imported equipment, excise duty and value added tax, among other concessions. Foreign-owned firms like any investor do enjoy the same investment opportunities in Foreign Trade Zones. On October 31, 2000, the COMESA Free Trade Area (FTA) was launched. COMESA established a customs union in June 2009, during the 13th Summit of the COMESA Heads of State and Government. The top five intra-COMESA exports from Zambia include tobacco, raw sugarcane, wire, refined copper and cement. The SADC (Southern Africa Development Community) Trade Protocol Member States, a regional grouping of 13 African states, came into force in 2008. The protocol promotes regional integration through trade development and develops natural and human resources for the mutual benefit of their people. Trade among SADC member states is conducted on reciprocal preferential terms. Rules of Origin define the conditions for products to qualify for preferential trade in the SADC region. Products have to be lsquowholly producedrsquo or lsquosufficiently processedrsquo in the SADC region to be considered compliant with Rules of Origin. The Rules of Origin for SADC are product-specific and not generic, as are the ones for COMESA. Foreign Direct Investment Statistics The ZDA compiles data on investment commitments from investors who obtain investment licenses at the ZDA and from other investment reports. Investors in mining projects do not invest through the ZDA, but instead work with the Ministry of Mines and Mineral Development. ZDA data are, therefore, incomplete and should not be considered a complete measure of foreign direct investment (FDI). They are, however, the only FDI data available in Zambia. Current estimated FDI stock as a percentage of GDP is 23 percent, according to 2011 ZDA data. Zambia recorded a drop in FDI in early 2012, primarily due to a significant offset for the return of foreign acquisition capital related to the re-acquisition of Zamtel from Libyarsquos LAP GreenN. This drop in FDI may also have been influenced by investor concerns regarding PF management of the economy, including economic policy volatility, de facto business expropriations, and the deportation of several foreign investors without due process. Below is a summary of investment pledges in U. S. Dollars for 2010 and 2011

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